Ansprechpartner für die Mieter bei technischen Störungen und berechtigen Anliegen die Mietsache betreffend.
Verständigung von Handwerkern bei technischen Problemen.
Kontakt für beauftragte Firmen bei Rückfragen.
Wahrnehmung von Terminen vor Ort zur Beurteilung und Abschätzung notwendiger Maßnahmen.
Betriebskostenabrechnungen
Jährliche Abrechnung der angefallenen Betriebskosten gegenüber den Mietern, auch unter Berücksichtigung von Nutzerwechseln bzw. Aufteilung nach Nutzungszeiträumen.
Gegebenenfalls Meldung von Heiz- und Wasserkosten an beauftragte Abrechnungsunternehmen.
Gewährung der Belegeinsicht für die Mieter.
Bei vermieteten Eigentumswohnungen übernehmen wir für Sie die Erstellung der Betriebskostenabrechnung anhand Ihrer Hausgeldabrechnung.
Kaufmännische Verwaltung
Überwachung des Eingangs der Mietzahlungen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs über das Hauskonto.
Führung der Objektbuchhaltung in Form einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung.
regelmäßige Reporte für den Eigentümer in festgelegten Zeiträumen, Aufbereitung und Weitergabe der notwendigen Daten an Steuerberater.
Ordnungsgemäße Anlage der Mietkautionen getrennt für jeden Mieter.
Neu- und Weitervermietung
Abnahme der Wohnung beim Auszug, Schlüsselübernahme
Ausschreiben/Inserieren der Wohnung und Abhaltung von Besichtigungsterminen
Neu- oder Weitervermietung unter Vorlage/Prüfung der Solvenz und von Referenzen
Vorbereitung des Mietvertrags und Wohnungsübergabe
Technische Verwaltung
regelmäßige Objektbegehungen und Veranlassung von Schönheitsreparaturen und Maßnahmen routinemäßiger Instandhaltung (gemäß zuvor vertraglich festgelegter
Kostengrenzen)
Überprüfung der regelmäßigen Wartung von technischen Anlagen und Sicherheitstechnik, wie z.B. Heizung, Aufzug, Rolltor oder Brandschutzeinrichtungen.
Erkennen, Abschätzen und Information von notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen mit Beratung über weitere Vorgehensweise.
Zusammenarbeit mit gemäß Absprache beauftragten Handwerkern oder Fachleuten, Planern oder Gutachtern.